Discover Derry and Northern Ireland

Nordirische Besonderheiten – Konfliktvermeidung

Worauf man als Tourist achten sollte…

Konfliktvermeidung…

Lasst euch auf keine politischen oder religiösen Diskussionen ein. Jedenfalls nicht im Pub und mit Leute die ihr nicht kennt. Auch sollte man darauf achten, in case of “Celtic” Spielen nicht im blau-weißem Leibchen in einen der vielen Pubs die die Spiele live übertragen zu erscheinen…Stichwort „Old Firm“.
Man müsste aber auch um seine Unversehrtheit rennen, wenn man mit den Farben von Celtic einen Ausflug zur Waterside macht. Auch mein „Ireland“ Basecap ließ ich auf Anraten immer zu Hause wenn es zur Waterside oder zum Fußball gucken gehen sollte. In manchen Pubs wird man freundlich aber bestimmt auf die Schilder „No Troublemakers“ hingewiesen, mit der Bitte keine Sachen zu tragen, die in irgendeine Weise provozieren könnten (e.g.. Farben oder Buttons). Das gilt allerdings nur bei Fußballübertragungen. Ausgenommen bei “Celtic” Spielen. Da kann man durchaus grün-weiß quergestreift erscheinen. Speziell wenn es gegen dieRangersgeht, da ist die ganze Altstadt sowieso grün-weiß 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.